Kalender

  • Mi 11.09 , 10:00h
  • Do 12.09
  • Fr 13.09
  • Sa 14.09
  • So 15.09

Jonas Burgert, Haltstand, 2012. Courtesy the artist & Blain|Southern Foto: Lepkowski Studios
Ernst Ludwig Kirchner, Sitzende auf gelber Decke - Fränzi, um 1910 © Olbricht Collection Foto Achim Kukulies

Eröffnung
ME COLLECTORS ROOM

Ausstellung 11 SEP—3 NOV 2019
Eröffnung 11 SEP 2019, 10—12 Uhr

Eröffnung Kirchner · Richter · Burgert

Ernst Ludwig Kirchner, Gerhard Richter und Jonas Burgert: Der me Collectors Room Berlin widmet drei wichtigen deutschen Künstlern aus drei Generationen separate Künstlerräume. Die Ausstellung mit Werken aus der Olbricht Collection wird im Rahmen der Berlin Art Week am 11 SEP eröffnet.

Schon seit Beginn seiner Jugend beschäftigt sich Thomas Olbricht mit den graphischen Blättern deutscher Expressionisten. Unter den Brücke-Künstlern liegt sein Fokus auf Ernst Ludwig Kirchner und seinen in schneller Strichführung ausgeführten Berliner Straßenszenen sowie den entspannten Portraits und Akten aus Kirchners Dresdener Zeit.

Gerhard Richter, einer der bekanntesten deutschen Künstler der Gegenwart, bildet ein weiteres Standbein der Olbricht Collection, die als einzige Sammlung weltweit das gesamte Editionswerk des Künstlers versammelt. Neben den abstrakten Tapisserien und den unikatären Editionsarbeiten, wird der Blick auf die Menschenbilder als eines der zentralen Themen in Richters Schaffen gelenkt.

Neben arrivierten Positionen begeistert sich Thomas Olbricht auch immer wieder für junge Kunst. So stieß er vor 15 Jahren auf die von geheimnisvollen Gestalten bevölkerten mysteriösen Szenerien, des Berliners Jonas Burgert, dessen Karriere er seitdem als Sammler begleitet. Seine monumentalen Gemälde und Skulpturen zählen zum fundamentalen Bestand der Sammlung.

Termine