Mehr anzeigen

  • Mi 11.09 , 11:00h
  • Do 12.09 , 11:00h
  • Fr 13.09 , 11:00h
  • Sa 14.09 , 11:00h
  • So 15.09 , 12:00h

Donald Bernshouse Untitled (2013), Installationsansicht, Kunstsaele Berlin, 2013, Photo Jan Brockhaus, Courtesy Sammlung Bergmeier and the artist
Rolf-Gunter Dienst T-Online (2000), Installationsansicht, Kunstsaele Berlin, 2014, Photo Jan Brockhaus, Courtesy Sammlung Bergmeier

Ausstellung, Private Sammlung
Kunstsaele Berlin

Ausstellung 23 AUG—28 SEP 2019

Klappe zu, Affe tot—Werke aus der Sammlung Bergmeier

Künstler: Art & Language, Luis Camnitzer, Rolf-Gunter Dienst, Gotthard Graubner, Franka Hörnschemeyer, Channa Horwitz, Ian Kiar, Dieter Krieg, Vlado Martek, Henri Michaux, Michael Müller, Tony Orrico, Sunil Padwal, Günther Uecker, Geerten Verheus, Hajra Waheed, Ruth Wolf-Rehfeld, Kim Yong-Ik

Das erste Bild, das ich gekauft hatte, Peter Janssen, war noch narrativ. Bald konnte es mich nicht mehr fesseln und ich fand immer mehr die Dinge, die ein Bild, eine Zeichnung nicht zeigen, das Dazwischen viel anregender. Meine Begegnung mit Gerhard Hoehme und seine Maxime »Wenn man nicht sieht, schaut man genauer hin«, wurde so zum Leitgedanken, der mich auf Entdeckungen gehen lässt.

Zu Beginn wollte ich mich auf einen für mich überschaubaren Raum konzentrieren: Von Hoehme und Uecker über Rolf-Gunter Dienst und Ruth Wolf-Rehfeld bis Michael Müller sind es nun auch u.a. Künstler aus England, Indien und Korea, die ich hinterfrage und die sich miteinander vertragen müssen.

Termine