Clayallee 174
14195 Berlin

fluentum.org

EINTRITTSPREISE
Eintritt frei

ÖFFNUNGSZEITEN
21 SEP—16 NOV 2019, Sa 11—14 Uhr
Sonderöffnungszeiten Berlin Art Week
11—15 SEP 2019, 11—18 Uhr

ANFAHRT
U-Bahn U3, Oskar-Helene-Heim

BARRIEREFREI
Alle Ausstellungsflächen können von Besuchern im Rollstuhl erreicht werden, aber es wird die Unterstützung durch die Mitarbeiter des Hauses benötigt, um das Gebäude zu betreten. 

© Foto von Jan Bitter mit freundlicher Genehmigung von Fluentum

FLUENTUM

Fluentum—eine Initiative des Softwareunternehmers Markus Hannebauer—ist eine Plattform für die Produktion, Sammlung und Präsentation zeitgenössischer Kunst mit einem starken Fokus auf zeitbasierte Medien, wie Film und Video. Fluentum nutzt in Berlin-Dahlem das Hauptgebäude einer ehemaligen Militäranlage, die von 1936-38 für die Luftwaffe errichtet wurde und von 1945-94 der US-amerikanischen Armee als Hauptquartier diente. Die Berliner Luftbrücke wurde von hier aus gesteuert. In einem Zeitraum von drei Jahren ist das historische Gebäude an der Clayallee aufwendig von den Berliner Architekten Sauerbruch Hutton zu einem öffentlichen und privaten Raum umgestaltet worden. Fluentum organisiert regelmäßig wechselnde Ausstellungen in diesen Räumen, die nicht nur Arbeiten aus der eigenen Sammlung zeigen, sondern auch kuratierte Einzelpositionen ausgewählter Künstler.

Termine